header_digitale-reiseplanung-1829082

… und es sich nicht um Vollpension mit Poolanschluß handelt, sondern alleine, als Frau, nicht mehr gaaaannnz sooo jung, nur mit dem Motorrad, dazu noch eine Maschine, die unbedingt!! von der gut asphaltierten Straße weg auf weniger gute Straßen oder Schotter oder Sand oder Matsch bewegt werden will, dann bedarf es der einen oder anderen Reisevorbereitung. Knapp 5.000km durch 6 Länder mit Ziel Karpten, also die transsilvanischen Alpen, also Siebenbürgen, also Rumänien sollten vielleicht nicht aus ‘dem Blauen’ heraus befahren werden.

Letztes Jahr, also 2013, wollte ich eigentlich schon diese Tour machen. Und ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr so genau, wann und WARUM mir dieser Flitz kam, unbedingt nach Rumänien durch die Karpaten fahren zu wollen. Vielleicht wegen der vorgestellten Ursprünglichkeit in diesem Land. Noch nicht ganz touristisch erschlossen hat man u.U. noch die Chance, auf authentische Menschen und Land zu stoßen. In den letzten Jahren hatte ich auch immer wieder von der EnduRoMania gehört und gelesen und wie Wikipedia dazu so hübsch schreibt:

Das Prinzip ist, gemeinsam mit Freunden im Team durch Enduro-Wandern den größten Nachteil des Gastlandes Rumänien als Vorteil zu nutzen, denn die schlechten Wege von Ort zu Ort sind ein Paradies für Enduro-Fahrer.

pauline-will-verreisen-150x150-9602171 Das Paket mit allem nötigen Campingzeug kam von Andrea & Judith. DANKE Mädels! Kein Campingzeuch zu haben, war mein letzter Grund, nen Rückzieher von dieser verrückten Tour machen zu können ;-). Pauline, meine Katze, hat dann auch gleich ein neues Einfamilienhaus bekommen. noch-zu-ungebau-150x150-6990995 Die ursprüngliche Karte in meinem Garmin zumo 210 von Rumänien ist zu grob, daher spendierte ich ihm ein Kartenupdate. eine-erste-was-muss-mit-liste-150x150-2614841 Das war meine allererste Packliste, wegen des Kopfzerbrechen über das unleidliche Packmaß von nötigem Klopapier, stehen die Kopfschmerztabletten an erster Stelle. Ja Klopapier! Marianne die seit 25 Jahren nach Rumänien fährt, meinte das ist wichtig, da gibt es einen Engpass. Hmm. Die Tampons sind Mitbringsel für die 3 Frauen die ich in Sibiu, Cluj-Napoca und Sighișoara treffen werde, leider auch eine Mangelware.
der-taschkocher-packt-es-150x150-6324323 Eines war klar, ohne meine Espressokanne gibt es keine Reise! Also musste ein “Kocher” her. Judith überließ mir gerne ihren kleinen Taschenkocher und bei einem ersten Testkochen auf meinem Balkon haben beide bestanden! digitale-reiseplanung_big-150x150-8273407 Mein Gott, wie ist man nur vor ein paar Jahren gereist, als es all diese Satelliten und GPS noch nicht gab? Heute bin ich froh, denn alleine zu fahren ist eine Herausforderung und besonders wenn Frau in der Walachei unterwegs ist, mein GPS weiß hoffentlich immer, wo ich bin und wenn die Einsamkeit zu groß wird, schalte ich einfach die Stimme im Navi ein ;-).

Da hatte sich etwas festgesetzt, dieses Gribbeln in den Fingern, eine schöne Nervösität im Bauch und die aufgestellten Nackenhaare bei dem Gedanken an diese Reise. Aber wie gesagt, 2013 war kein gutes Jahr für mich, um diese Fahrt anzutreten. Es soll nun dieses Jahr werden. Jetzt, 14 Tage vor Abfahrt, wird das Gribbeln stärker, Angst wechselt sich mit Neugierde ab, das Navigerät (das kleine Garmin zūmo 210) ist mit aktuellem Rumänienkartenmaterial versorgt, die vollständige Campingausrüstung liegt bereit (tausend Küsse an Andrea & Judith :-)), die Versorgung meiner Wohnung für die 4 Wochen und vor allem meiner Katzen, Paul-Panzer und Pauline steht (knutsch an Irena, die bei mir wohnt und Claudia, die einspringt wenn Irena mal ne Pause braucht), die grüne Versicherungskarte ist da, eine niedrigere Sitzbank für meine Dakar für einen sichereren Stand gibt es nun auch (tausend Dank an Torsten für ‘7cm weniger’ aus dem f650-Forum)… Jetzt heißt es nur noch: Den Kopf frei bekommen und die Arschbacken zusammen kneifen ;-).